Wie wirkt Kinesiologie?
Indem George Goodheart in den 1960er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine intelligente Verbindung zwischen dem Energie-System (= Meridiane) und der Muskulatur (wieder-)gefunden hatte, begründete er den Muskeltest. Mit der Hilfe dieses Tests gelingt es, Stressoren und Blockaden zu identifizieren und auch zu balancieren.

Mit welchen Anliegen kann ich zu Ihnen in die Beratung kommen?
Wenn Sie ein schwerwiegendes Problem haben, das viel Lebensstress erzeugt, kann eine kinesiologische Balance vielleicht nicht dieses Problem verschwinden lassen. Aber sie kann Stress reduzierend wirken, so dass Sie wieder lösungsorientierter denken können, was lebenserleichternd wirkt, egal ob im Beruf oder privat.
Die Prozessorientierte Kinesiologie ist ein System, das umfassend wirksam ist für Körper und Psyche. Deshalb gibt es kaum Themen, denen man sich nicht mit diesen Methoden nähern kann.

Muss man daran glauben?
Nein. Im Leben jedes Menschen gibt es passende und unpassende Methoden der Lebensbewältigung. Und Kinesiologie ist nicht notwendigerweise die passende Unterstützung für
jeden Menschen.

Ist der Muskeltest ein Lügendetektor?
Der kinesiologische Muskeltest ist aus meiner Sicht
der verlängerte Arm unserer körpereigenen Intuition. Das An- und Abschalten unserer Muskulatur gibt uns Auskunft darüber, was uns anstrengt oder auch wie und wann wir uns wohl fühlen. Der Muskeltest ermöglicht uns präzise und direkte Aussagen über das momentane Befinden. Muskeln schalten unter bestimmten Voraussetzungen an und ab. Diese Aussagen sind interessant für eine kinesiologische Balance. Die Grundlagen des Muskeltestens werden in den Anfängerkursen wie TFH (Gesund durch berühren) oder BrainGym (Gymnastik für das Gehirn) gelehrt oder können auch in Anatomie – bzw. Physiologiebüchern nachgelesen werden.
 


zum Seitenanfang